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-Scenario Card-

Marvel – Secret Wars

Secret Wars ist eine der großen, berühmten Marvel-Sagas und Crossover-Events. Betroffen sind die Heldenteams Avengers (Rächer), die Fantastischen 4, Spiderman, und die Schurkenteams Masters of Evil, Minions of Doom und das Sinister Syndicate (siehe Teamsymbole auf der Karte). Die Karte ist so formuliert, dass jeder Spieler jeweils eigene Spielfiguren hat, das spielt aber keine Rolle, solange genug Figuren von den jeweiligen Teams vorhanden sind!

Text: Alle Spielfiguren aller Spieler werden in der Mitte des Spielfeldes platziert und jeder der Spieler würfelt mit einem sechsseitigen Würfel! Derjenige mit dem höchsten Ergebnis sucht sich eine Seite aus: Helden oder Schurken – der Gegenspieler übernimmt dann den jeweils anderen Part. Gespielt wird mit einer beliebig festgelegten Gesamtpunktzahl. Die Spieler suchen abwechselnd aus dem Pool der Figuren in der Mitte solche aus, die zu seiner Seite passen (oben Heldenteams, untere Reihe Schurkenteams), alle anderen werden ignoriert und an ihren jeweiligen Besitzer zurückgegeben. Dieser kann jetzt jedoch den Punktwert seiner zurück erhaltenen Figuren nutzen, um weitere mit den entsprechenden, für ihn erlaubten Teamfähigkeiten zu rekrutieren. Danach wird das Spiel ganz normal gespielt…

Anmerkung: Klingt im ersten Moment sinnlos, sorgt aber zunächst für ein realistisches Szenario durch die Festlegung auf Seite und erlaubte Teams (fände ich persönlich sowieso besser, wenn öfters mal mit realistischen Konstellationen gespielt wird, was das eigene Team betrifft – generell kann das ja auch mal ein Judge Dredd-Charaktere mit Batman-Charakteren gegen ein Joker-Team mit Aliens sein, aber nicht eben nur ein nach Punkten oder strategischen Überlegungen aus Helden und Schurken zusammen gewürfeltes Team)! Außerdem wird danach ja nichtsdestotrotz mit der festgelegten Anfangspunktzahl gespielt, was die Züge pro Runde festlegt, egal wie groß die Teams dann sind …

Marvel Scenario - Secret Wars


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Marvel – SHIELD – Mutanten Bedrohung (Mutant Menace)

Diese Karte ist interessant, wenn SHIELD-Mitglieder im eigenen Team sind! Zu den Mutanten werden hier auch die erst im Erwachsenenalter mutierten Fantastischen 4 sowie Spiderman gezählt.

Text: Spielfiguren mit dem SHIELD-Symbol kann eine Aktion gegeben werden, die es ihm ermöglicht, einen Mutanten einzufangen. Dabei gelten die Regeln für das Gefangennehmen von Spielfiguren (siehe Sentinel-Regeln, bald auch bei uns online). Zu Beginn des Spiels wird ein spezieller Marker in der Mitte des Spielfeldes platziert, der als Relay dient und einen Verteidigungswert von 18 besitzt. Solange das Relay nicht zerstört ist, können alle Mutanten auf dem Spielfeld ihre Kräfte und Teamfähigkeiten nicht einsetzen und außerdem keine Fernangriffe durchführen.
Am Anfang jedes Zuges, erhält jeder Mutant, der sich innerhalb von 6 Feldern zu dem Relay befindet, einen Schadenspunkt. Andererseits hat ein Mutant auch eine freie Angriffsaktion, wenn er auf einem Feld neben dem Marker landet. Bei einem erfolgreichen Angriff auf das Relay, wird der Marker vom Spielfeld entfernt und die Mutanten erhalten ihre Fähigkeiten in vollem Umfang zurück. Das Relay darf allerdings nicht von Nicht-Mutanten angegriffen werden, hier also nur von denen, die auch wirklich eines der aufgelisteten Symbole tragen und damit von der Karte betroffen sind.

Marvel Scenario - SHIELD - Mutanten Bedrohung


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Infinity Gauntlet

Diese Karte erlaubt es dem Spieler, die Verhältnisse während der Marvel Infinity Saga (Infinity Gauntlet und Infinity War) nachzustellen.

Text: Am Anfang des Spiels wird ein spezieller Token auf eines der vier Quadrate in der Mitte des Spielfeldes platziert. Wenn eine Spielfigur dieses Feld betreten will, muss sie bei ihrem Wurf auf mindestens einem der Würfel eine 5 oder 6 haben.

Eine Spielfigur, die sich auf dem Token befindet, erhält die kosmische Teamfähigkeit sowie die Superkräfte Austricksen, Wahrscheinlichkeitskontrolle und kann eine Aktion durchführen, auch wenn sie bereit zwei oder mehr Aktionsmarken hat (erhält dadurch aber ganz normal Schaden durch Antreiben). Sie verliert alle diese Fähigkeiten, wenn sie sich von dem Token wegbewegt oder wegbewegt wird.

Infinity Gauntlet Heroclix Battlefield Condition (englisch)


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